Forschern gelingt es, das „schlechte“ Cholesterin durch eine Kombinationstherapie mit einem neuen Medikament um fast die Hälfte zu senken.

Aktuelle Erkenntnisse von Ärzten der Cleveland Clinic zeigen, dass die Kombination des neuen Medikaments Obicetrapib mit dem weit verbreiteten Arzneimittel Ezetimib den LDL-Cholesterinspiegel (Low-Density-Lipoprotein) nach fast drei Monaten um 48,6 Prozent senkte und damit wirksamere Ergebnisse erzielte als jedes der beiden Medikamente allein.

Die Kontrolle des guten und schlechten Cholesterins ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Foto: iStock
Die Ergebnisse der klinischen Studie der Phase 3 wurden kürzlich bei einer wissenschaftlichen Sitzung während der Jahrestagung der European Atherosclerosis Society in Glasgow, Schottland, vorgestellt und gleichzeitig im The Lancet veröffentlicht.
Ein zu hoher LDL-Cholesterinspiegel (oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet) kann zu Arteriosklerose führen, also zur Bildung von Plaque an den Arterienwänden, was das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Patienten, die darunter leiden oder bei denen ein hohes Risiko besteht, daran zu erkranken, können die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse durch eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels verringern.
„Trotz Statin- und anderer Nicht-Statin-Therapien erreichen viele Patienten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen oder die bereits an einer Herzerkrankung leiden, ihre LDL-Cholesterinziele nicht“, sagt Ashish Sarraju, MD, Hauptautor und Präventivkardiologe an der Cleveland Clinic. „Diese Kombinationstherapie hilft Patienten, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind und zusätzliche Hilfe benötigen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken und ihre Chancen zu erhöhen, ihre Ziele zu erreichen.“
Viele Faktoren können zu einem hohen LDL-Spiegel führen, beispielsweise schlechte Ernährung, Übergewicht, Rauchen oder zunehmendes Alter. Andere Faktoren, beispielsweise genetische Faktoren, können jedoch nicht beeinflusst werden. Für manche Menschen kann eine Änderung des Lebensstils hilfreich sein, für viele andere sind jedoch Medikamente notwendig. Einige erfordern sogar mehrere lipidsenkende Therapien.

Rauchen erhöht das LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) und senkt das HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin). Foto: iStock
In dieser multizentrischen klinischen Studie untersuchten die Forscher 407 Patienten mit LDL-Cholesterinwerten über 70 mg/dl, obwohl sie eine maximale lipidsenkende Therapie erhielten, die in fast allen Fällen Statine umfasste. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit der Fixkombination Obicetrapib und Ezetimib zugeteilt, entweder einer Therapie allein oder einem entsprechenden Placebo.
Nach 84 Behandlungstagen senkte die Fixdosistherapie den LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu Placebo allein um 48,6 %. Während das LDL-Cholesterin unter der Obicetrapib-Monotherapie im Vergleich zu Placebo um 31,7 % sank. Insgesamt wurden alle Behandlungen gut vertragen.
„Diese Ergebnisse untermauern das Potenzial dieser Fixdosiskombination zur Behandlung einer oft schwer behandelbaren Patientengruppe“, sagte Dr. Steven Nissen, leitender Autor und akademischer Direktor des Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute. „Wenn dies von den Aufsichtsbehörden genehmigt wird, könnte dies Hochrisikopatienten, die eine zusätzliche Senkung des LDL-Cholesterins benötigen, ermöglichen, ihre Chancen zur Erreichung ihrer Ziele zu erhöhen.“
Welchen Cholesterinspiegel sollte ich haben? Cholesterin ist nicht nur eine Frage der Fette. Seine Präsenz ist ein stiller Geist, der Jung und Alt, Männer und Frauen und sogar bewegungsarme Sportler und Führungskräfte gleichermaßen befallen kann. Und es sollte nicht verachtet werden. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Cholesterinspiegel erhöht ist, lautet der erste Rat von Spezialisten daher, sich keine Sorgen zu machen, das Problem aber auch nicht zu vergessen.
Cholesterin als solches ist nicht schlecht. Im Gegenteil, es ist ein lebenswichtiges Element, da es für den Transport von Fett als Energiequelle zu den Blutgefäßen verantwortlich ist, wohin es nicht allein gelangen kann. Es wird zu 80 Prozent von der Leber produziert und nur die restlichen 20 Prozent werden über die tägliche Nahrungsaufnahme aufgenommen.
Es erfüllt aber auch andere Funktionen: Es hilft bei der Bildung einiger Zellen und einiger Steroidhormone, spielt auch eine Rolle bei der Bildung von Fettgewebe und trägt sogar zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur bei.

Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz, die in unseren Zellen vorkommt. Foto: iStock
Im Allgemeinen ist Cholesterin eine fetthaltige Substanz, die im Blut vorkommt und in zwei Haupttypen eingeteilt wird: LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoproteine) oder „schlechtes Cholesterin“ und HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoproteine) oder „gutes Cholesterin“.
Laut der Mayo Clinic gilt LDL als schädlich, da es sich in den Arterien ablagern und Plaques bilden kann, die den Blutfluss behindern und so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Andererseits trägt HDL dazu bei, überschüssiges Cholesterin im Blut zu beseitigen, was sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirkt.
Wie bei allen Substanzen stellen sie in der richtigen Menge kein Problem dar. Bei Cholesterin hingegen kommt es bei einem hohen Cholesterinspiegel im Blut zu einer sogenannten Hypercholesterinämie.
So wurde beispielsweise nachgewiesen, dass bei Menschen mit einem Cholesterinspiegel im Blut von 240 mg/dl pro 10 Milliliter Blut das Risiko eines Herzinfarkts doppelt so hoch ist wie bei Menschen mit einem Cholesterinspiegel von 200 mg/dl.

Eine gesunde Ernährung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten. Foto: iStock
Dies liegt daran, dass die Zellen nicht in der Lage sind, das gesamte im Blut zirkulierende Cholesterin aufzunehmen. Der Überschuss kann sich an den Arterienwänden ablagern und zu deren fortschreitender Verengung beitragen, was zu einer sogenannten Arteriosklerose führt.
Es wurde auch nachgewiesen, dass eine Person, in deren Arterien bereits Cholesterin feststeckt, durch die Entscheidung, ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken und zu kontrollieren, dazu führen kann, dass sich das Cholesterin löst und ausscheidet.
In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick auf den Normalwert des Cholesterinspiegels im Blut: Normal unter 200 mg/dl; Normal-hoch: zwischen 200 und 240 mg/dl und hoch über 240 mg/dl.
Vereinfacht gesagt sollte der LDL-Cholesterinspiegel bei Männern unter 100–140 mg/dl und der HDL-Spiegel bei Frauen über 35 mg/dl und 40 mg/dl liegen.
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Werte keine Symptome hervorrufen und nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden können.
Umwelt- und Gesundheitsjournalist
eltiempo